Beschreibung:
Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipiert, wurden 1981 die erste Trieb- und Steuerwagen von Waggon Union ausgeliefert : eine richtige Modernisierung für die damaligen Privatbahnen WEG, SWEG, KVG und Regentalbahn. Es wurden dabei aus Kostengrunden auch Omnibus-und LKW-Bauteile verwendet. Zwischen 1981 und 1995 gab es 4 Bauserien mit insgesamt 26 VT, 3 VB und 14 VS. Durch Weiterverkauf und Übernahmen erhielten auch Bahnen wie HzL, NOB, AVG, die Hochwaldbahn, EGP und sogar die DB AG (BR626/926) NE81-Fahrzeuge in ihren Bestand. Auf Grund der hohen Zugkraft (Schlepplast bis 400t) werden diese Triebwagen auch im Güterverkehr eingesetzt.
Im Gegenstellung zu VT43 der Mandaubahn (BD10031), gehören diese 3 Fahrzeugen einem fiktiven Bahnunternehmen mit fiktiven Wagennummern SBE VT44+VB84+VS33.
Lieferumfang:
SBE_VT44
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
NE81_SBE_VT44.gsb
Resourcen\Sounds\BD1\
NE81_BREMSE.wav
NE81_PFIFF.wav
SBE_VB84
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
NE81_SBE_VB84.gsb
SBE_VS33
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
NE81_SBE_VS33.gsb
Hinweise:
Die Modelle für EEP6 (VT44 mit Antrieb) hat ab EEP3 Fensterbeleuchtung und Verschiedene Zielanzeigen + Blanco
Lichtwechsel – je Fahrtrichtung
Zusätzlich gibt es in jedem Führerstand eine Sonnenblende mit 3 Positionen:
- Regler Links=Rollo ganz runter
- Regler Mitte= Rollo auf (nicht sichtbar)
- Regler Rechts=Rollo halb runter
Eigener Sound für Warnsignal und Bremse wird mitgeliefert